Eine immer wieder gestellte Frage der Kundinnen und Kunden des Drei Eichen Verlages, dessen Inhaber ich bin, betrifft unser Motto »Erkenntnisreisen seit 1931«, das ich 2005 über das Programm des Drei Eichen Verlages gestellt habe.
Der Begriff der Erkenntnis hat vom Wortsinn her mehrere Bedeutungen: Umgangssprachlich wird sie als Bewertung oder Feststellung bezeichnet, die jemand auf Grund seiner Erfahrungen trifft; philosophisch spricht man von Sachverhalten im Bewusstsein und das durch Erkenntnisgewinnung entstandene Wissen; theologisch spricht man vom offenbarten Wissen, das uns von Gott gegeben wurde oder wird.
Erkenntnisse, die unmittelbar, also durch direkte Erfahrung und Eingebung gewonnen werden, sind intuitive Erkenntnisse, wie sie beispielsweise ein Autor in seinen Büchern wiedergibt. Hingegen werden Erkenntnisse, die durch indirekte Informationen entstanden sind, also durch Bücher und Zeitschriften und ggf. durch Vorträge, Seminare oder durch einen Meinungsaustausch, als mittelbare und diskursive Erkenntnisse bezeichnet.
Und genau so verstehen wir unsere Arbeit: Wir vermitteln zwischen unseren Autorinnen und Autoren mit ihren intuitiven Erkenntnissen, die sie in ihren Büchern wiedergeben und Ihnen. Denn nun beginnt Ihre Erkenntnisreise: in Ihrem Sessel, auf Ihrem Sofa und – vor allem – in Ihrem Herzen, mit den Büchern unseres Verlages.
Tags: Drei Eichen Verlag, Erkenntnis, Erkenntnisreisen, intuitive Erkenntnis, mittelbare Erkenntnis